DIY PC to PS3 usb adapter (Deutsch)

Refer to the wiki instead of reading this section.
Locked
User avatar
sp3c14list
Posts: 40
Joined: Wed Nov 09, 2011 7:09 am
Location: Germany

DIY PC to PS3 usb adapter (Deutsch)

Post by sp3c14list »

Dieser Post erklärt , wie man den PC-zu-USB-Adapter baut, der mit dem v0.23+ Paket funktioniert.

Warnung: Ich bin nicht verantwortlich für irgendeine falsch gekaufte Hardware oder irgendetwas, was derjenige damit anstellt.


Benötigte Hardware:
  • - Ein usb to serial TTL converter - 1Mbps empfehlend- Chipsatz Beispiele: FT232R, Cd2102
    - Ein usb Development Board mit einem Chipsatz mit folgenden Angaben: at90usb82, at90usb162, at90usb646, at90usb647, at90usb1286, at90usb1287, atmega16u4, atmega32u4
Beispiele:

USB to serial TTL Converter: USB-Development-Board: Die Hardware, welche ich für meine Test benutzte, waren folgende:
  • - Arduino duemilanove (on-board FT232RL) + Bumble-b (discontinued, at90usb162)
    - Arduino duemilanove (on-board FT232RL) + Teensy++ (at90usb1286)
    - CP2102 board (von ebay) + Teensy 2.0 (atmega32u4)
    - CP2102 board (von ebay) + Teensy++ (at90usb1286)
Ich empfehle den CP2102 converter von ebay (niedriger Preis, manchmal lange Lieferzeit) und das Teensy board (niedriger Preis, gute Qualität und schnelle Lieferung).

So!? Du hast nun ein USB-to-Serial TTL Converter und ein kompatibles USB Developer Board?!


I/ Lade die Firmware auf das Developer Board

Das folgende Archiv enthält alle Firmwares: link. Ich testete nur folgende Firmwares: at90usb162, at90usb1286 and atmega32u4

Lade die Hex Datei auf dein Board mit Hilfe des Teensy loader, der Flip utility from Atmel, oder das dfu-programmer command-line tool.
dfu-programmer Beispiel:

CODE: SELECT ALL
sudo dfu-programmer at90usb162 erase ; sudo dfu-programmer at90usb162 flash at90usb162.hex
II/ Verbinde die zwei Module

Das Einzige was man tun musst, ist das Verlöten (geht auch mit Stecker die oft mitgeliefert werden) von 3 Kabeln zwischen den Modulen

GND <--> GND
RX <--> TX
TX <--> RX

Das Beispiel unten zeigt, wie man die Verbindung zwischen CP2102 converter (left) und dem Teensy board (right) herstellt:



Warnung: Rx und Tx könnten auf dem usb to serial TTL board vertauscht sein.
Der CP2102 converter aus dem Beispiel von oben hat getauschte Rx und Tx.
Wenn man das Arduino on-board USB to serial converter benutzt, sind Rx und Tx getauscht.

Beispiele:
  • Bumble-b & FT232RL
  • Teensy++ & CP2102
  • Teensy & CP2102
III/ Verbinde es & benutze Sixemugui-serial

Wenn man Windows benutzt und das CP2102 usb to ttl Board, muss man erst die CP2102 Windows Treiber installieren.

Verbinde den USB to serial converter mit deinem PC. Anschließend verbindet man das usb dev Board mit seiner PS3. Schalte die PS3 an (Der PS Knopf funktioniert bis jetzt leider nicht). Die PS3 sollte einen Joystick registrieren (Schalte einen SixAxis Controller an: Dieser sollte als Controller #2 erkannt werden).

Es ist noch nicht zuende: Installier das sixemu package(v0.23 or higher).

Start gimx-serial:



In Ubuntu/Linux sollte der USB to serial TTL converter als "ttyUSB0", und als "COMX" in Windows erkannt werden (mit 'X' als eine Nummer: z.B. COM2).

Start emuclient & Play!

Hinweise:
  • - Setzte die Frequenz nie höher als die Maus-Frequenz. (Weiss man die Frequenz der Maus nicht, kann man googeln, ODER man lässt den Wert auf 100 Hz).
    - Es ist nicht empfehlenswert mit 500 Hz oder 1000 Hz zu spielen, außer man hat einen Realtime linux kernel (Generiert einige Verzögerungen, wenn man bei 500 Hz mit einer 500 Hz Maus spielt).
    - Für weitere Details zur Installation & Konfiguration zur sixemu software, ließt man folgendes Tutorial: link.
    - Die Kalibrierungsoberfläche hat in Linux "Lags" bei Frequenzen über 100 Hz.
Beschränkungen:
  • - Alle Knöpfe sind "digital" (z.B. Wert ist 0/1, nicht 0-255).
    - Bis jetzt noch keinen PS3 Knopf.
    - Dies ist keine wirkliche sixaxis Emulation. Einige Spiele wie z.B. GT5 können nicht mit anderen Gamepads außer dem Sixaxis Controller gespielt werden.
    - Getestete Spiele: COD: BO, BF: BC2 und von mir BF3!

HowTo created by Matlo and translated by me ;)
Dont worry, be happy!!!
Locked